Lang:
17 - 19 May 2019
Race pack Ergebnissen FAQ
About the Area

Informationen zur Umgebung

Genießen in einer grünen Umgebung

2019 wird die Stadt Beesel - im Süden der Niederlande gelegen – das erste Mal Gastgeberstadt für das Long Course Weekend Holland Beesel sein. Eine einzigartige Sportveranstaltung, exklusiv in der Benelux. In Beesel sind Deutschland und Belgien immer nah. Zwischen der Maas und der deutschen Grenze gelegen, bildet Beesel eine grüne Zone zwischen den Städten Venlo und Roermond und dem deutschen Brüggen. Es gibt viele schöne Naturschutzgebiete, Orte, wo Einwohner und Touristen und sicherlich die Teilnehmer des Langen Kurswochenendes und seine Besucher schöne Flora und Fauna in Ruhe genießen können. Nicht umsonst erhielt Beesel 2014 den Titel "Grünstes Dorf in den Niederlanden" und Silber im europäischen grünen Wettbewerb. Der Drache auf der Fahne Beesels macht ein bisschen anders.

Long Course Weekend Holland Beesel ist eine einzigartige Gelegenheit, mit Schwimmern, Radfahrern und Läufern aus verschiedenen Ländern die grüne Umgebung von Beesel zu genießen. Wo besser als hier in Limburg, der grenzübergreifendsten Provinz der Niederlande. Es ist logisch, dass Long Course Weekend Holland Beesel auch Deutschland besucht. Ein großer Teil des Radkurses ist über deutsches Gebiet.

 

evt subnavigatie voor site

  • Radfahren und Wandern
  • Mühle, Schlösser, alter Bahnhof, Keramik und mehr
  • Noch mehr Aktivitäten und Entspannung
  • Beesel und der Drache
  • Weitere Informationen

 

Fietsen en wandelen aan de hand van knooppunten (afbeelding)
Das Knotenpunkt-System garantiert schöne Rad- und Wanderwege in der Gemeinde Beesel. Radeln Sie Terrassen an der Maas entlang nach Deutschland, wo sich schlängelnde Bäche und besondere Dorfansichten entfalten. Es gibt mehrere Fahrradwege, die durch Beesel und Umgebung führen. Das Wanderwegenetz der Stadt besteht aus über 95 Kilometern beschilderten Wanderwegen. Streunen Sie durch den ‚Meerlebroek‘, einen Spaziergang entlang der Maas und entdecken Sie Kulturgeschichte. Alles ist hier möglich.

Wussten Sie, dass Deutschland sehr nah ist? Die Gemeinde grenzt an das Nachbarland Deutschland. Dieser grüne Grenzübergang ‚Witte Stein‘, wo keine Autos erlaubt sind, bietet einen idealen Startpunkt zum Wandern oder Radfahren durch eines der angrenzenden Naturschutzgebiete, unter anderem durch den Brachter Wald. Durch den grünen Grenzübergang besuchen Sie die deutsche Burggemeinde Brüggen. Diese mittelalterliche Stadt empfängt ihre Gäste in einer einladenden Atmosphäre.

Der VVV Midden-Limburg (Fremdenverkehrsamt) hat die schönsten Rad- und Wanderwege aufgelistet. Diese finden Sie auf ihrer Website: https://vvvmiddenlimburg.nl/nl/wandelroute-planner-midden-in-limburg/.

Acht weitere schöne Wander- und Radwege sind in einer App verfügbar. Natur- und Kulturgeschichte stehen bei diesen Routen im Mittelpunkt. Die App für iPhone- und Android-Nutzer kann auch offline genutzt werden. Die App kann in der App Store / Play Store in der AbelLife App heruntergeladen werden.

 

Noch mehr Aktivitäten und Entspannung

Beesel hat eine vielfältige Auswahl an Restaurants, für jeden ist etwas dabei. Bei schönem Wetter können Sie auf einer der vielen Terrassen in Beesel oder Reuver entspannen. Probieren Sie (je nach Jahreszeit) eine typisches limburgisches Regionalgericht wie zum Beispiel Spargel. Aber natürlich darf ein Stück köstlicher Limburger Kuchen nicht fehlen. Im Indoor-Fischteich angeln Sie leckere Forellen. Für Golfliebhaber gibt es einen 18-Loch-Golfplatz. Oder Sie schauen sich einen Film im Service-Kino an.

Beesel hat ein reiches Vereinsleben. Die Gemeinschaft organisiert jedes Jahr viele Aktivitäten und Veranstaltungen. Auch dafür gibt es am Long Course Holland Beesel reichlich Gelegenheit.

 

Beesel und der Drache

Überall trifft man den Drachen. Das Stadtwappen hat einen Drachen. Die Keramikfabrik heißt ‚Sint Joris‘ (Sankt Joris). Das ‚Drachenreich‘ bietet den Besuchern ein komplettes Stranderlebnis an diesem Erholungssee, umgeben von einem Sandstrand und einer gemütlichen Liegewiese. In diesem See nehmen die Schwimmer von Long Course Weekend Holland Beesel die Schwimmherausforderung an. Auch gibt es am Kreisverkehr einen lebensgroßen Drachen, der in besonderen Momenten wirklich Feuer spuckt ... Man findet der Drache im Zentrum der Gemeinde Beesel.

Beesel und der Drache sind untrennbar miteinander verbunden. Seit Jahrhunderten bringt der Drache in einem siebenjährlichen Open-Air-Spektakel über die Legende von Sankt Georg und dem Drachen das Beste in der starken Gemeinschaft hervor. Ein uralter Kampf zwischen Gut und Böse. Hergestellt und getragen von ungefähr 800 Beeselse Freiwilligen für etwa 40.000 Besucher. ‚Der Drachenstich‘ ist eine lebendige Tradition, die vom ganzen Dorf getragen wird und somit den Anforderungen der UNESCO entspricht. Als Ergebnis wurde die Veranstaltung auf das Nationale Inventar des immateriellen Kulturerbes in den Niederlanden eingetragen.

Beim Besuch des Kirchdorfes Beesel werden Sie sehen, warum Beesel das ‚Drachendorf‘ genannt wird. Straßenmöbel und lokale Keramik mit dem Thema Drache sind überall sichtbar. Im Zentrum können Sie einen Spaziergang durch einige wichtige Orte in der Geschichte des Drachenstechens machen. Für die Kinder gibt es einen speziellen Drachengang. Beesel atmet jahrhundertealte Traditionen und die Gastfreundschaft der Bevölkerung.

Der Beesel-Drache steht für Feuer, Leidenschaft, Gut und vor allem für Solidarität.

 

Weitere Informationen

Besuchen Sie VVV Beesel  (Fremdenverkehrsamt) www.vvvbeesel.nl.

 

Die Stadt Beesel, Gastgeberstadt, heißt Sie herzlich willkommen
am Long Course Weekend Holland Beesel!

  • Our.Umbraco.Vorto.Models.VortoValue
  • Our.Umbraco.Vorto.Models.VortoValue
SORRY, ENTRY NOW CLOSED

Lang:
17 - 19 May 2019
Race Pack Results FAQS
About the Area

About the area

Enjoy in a green environment
In 2019, the municipality of Beesel -located in the south of the Netherlands- for the first time host city For the Long Course Weekend Holland Beesel. A unique sporting event, exclusive in the Benelux. In Beesel, Germany and Belgium are never far away. Wedged between the Maas and the German border, Beesel forms a green buffer between the cities of Venlo and Roermond and the German Brüggen. There are many beautiful nature reserves, places where residents and tourists and certainly also the participants of the Long Course Weekend and its visitors can enjoy in peace of beautiful flora and fauna. In 2014, Beesel won the title 'greenest cap in the Netherlands' and silver in the European Green competition in 2015. The Dragon in the banner makes Beesel just a little different.

Long Course Weekend Holland Beesel is a unique opportunity to enjoy swimmers, cyclists and runners from various countries in the green surroundings of Beesel. Where can that be better than here in Limburg, the Dutch most cross-border province. Logical that Long Course Weekend Holland Beesel also does Germany. A large part of the bike trail is about German territory. 

Besides a beautiful area, there are lots of activities to do. You can for example stay at Landal De Lommerbergen during Long Course Weekend. With a big subtropical swim paradise, sports, games and activities for the kids it is the ideal place to get some rest and comfort after a long day.

 

Cycling and walking on the basis of focal points
The nodes system guarantees beautiful cycling and walking routes in the municipality of Beesel. Bike along Maas terraces far into Germany, meandering streams and special village faces. There are several thematic cycling routes that run through Beesel and its surroundings. The municipality's walking network consists of more than 95 kilometres of two-sided signposted hiking trails. Stroll by the Meerlebroek, a walk along the Maas, discover cultural history. It's all possible. 

Did you know that Germany is very close? The municipality is bordered by Germany. This green border crossing “Witte Stein” (no cars) is an ideal starting point for walking or cycling through one of the neighboring nature reserves, including the “Brachter Wald” Via The green border crossing you will visit the German “Burggemeinde Brüggen”. This medieval city welcomes its guests in an inviting atmosphere.

The most beautiful bike and hiking routes have been listed in the VVV Midden-Limburg. You can find it on their website.

Eight other beautiful hiking and cycling routes are available in an app. Nature and cultural history are central to these routes. The app for Iphone And Android users is also usable offlin. You can download the app in the app-/ playstore /In the AbelLife app.

 

Even more activity and relaxation

Beesel knows a variety of restaurants. When the weather is nice you can relax on one of the many terraces in Beesel or Reuver. Taste (depending on the season) a typical Limburg regional dish like asparagus. But of course a delicious piece of “Limburgse vlaai” should not be missed. At the indoor fish pond you will fish on delicious trouts. For the golf enthusiasts there is an 18-hole short Golf course. Or maybe you prefer to go to the movie in the service cinema.

Beesel has a rich association life. The community organises many activities and events every year.  The Long Course Weekend Holland Beesel also has all the opportunity to do so.

 

Beesel and the Dragon
Everywhere you encounter the dragon. The municipality weapon has a dragon. The ceramic fabric is called Sint Joris. Drakenrijk offers visitors a complete beach experience of this recreation lake surrounded by a sandy beach and a cosy sunbathing lawn. In this lake, the swimmers of Long Course Weekend Holland Beesel will meet the swimming challenge. And there is a life-size dragon at the roundabout, which at special moments also really spits fire... The Dragon is central to the municipality of Beesel.

Beesel and the dragon are inextricably linked. For centuries they have been the best in powerful community in a seven-year open-air spectacle about the legend of Saint Joris and the Dragon.  An ancient struggle between good and evil. Made and worn by about 800 Volunteers from Beesel for 40,000 visitors. The Draaksteken is a living tradition that is worn throughout the village and thus meets the requirements of UNESCO. This has placed the event on the national Inventory of Intangible Cultural heritage in the Netherlands.

Visiting the church village of Beesel, you will notice why Beesel is called the Dragon Village.  Street furniture and local ceramics with the Dragon theme are fully visible. In the centre you can take a walk along some important sites from the history of the Dragon sign. For the children there is a special dragon walk. Beesel breaths centuries-old traditions and the hospitality of the people.

The dragon of Beesels stands for fire, passion, good and above all solidarity.

 

More information
Look at VVV Beesel  www.vvvbeesel.nl.

  • Our.Umbraco.Vorto.Models.VortoValue
  • Our.Umbraco.Vorto.Models.VortoValue
SORRY, ENTRY NOW CLOSED